fragen

Professor Eulalias Lexikon von A-Z

Prof. Eulalia, unsere Gastprofessorin für Flugtechnik und Weisheitslehre, erklärt schulische Begriffe.
eulalias

A

Abendgymnasium

Der ideale Ort für nachtaktive Menschen. Als Eule kenne ich mich mit der Weisheit aus. Abendschüler:innen suchen einen Mittelweg zwischen Bildung und Ausbildung. Echte Überflieger.

Absolvent:innen

Das sind Leute, die unsere Schule erfolgreich abgeschlossen haben. Viele fanden diese Schule so toll, dass sie ihr weiterhin verbunden bleiben möchten. Dann sollte man dem Absolventenverband beitreten. 

Administratorin

Die kümmert sich um Termine und Tabellen, Stundenplan und Supplierplan und und und. Sie heißt: Marina Mayr.

An- und Abmeldung bei Prüfungen

Anmeldungen erfolgen für schriftliche Kolloquien über Eduvidual, für mündliche bei den Prüfer:innen, für die Reifeprüfung über den zur Verfügung gestellten Link.
Abmeldungen bei den Prüfer:innen. Reifeprüfungsabmeldefristen stehen auf dem Terminkalender.

Anwesenheit

Der Unterricht ist regelmäßig und pünktlich zu besuchen.

B

Bibliothek

Ein sehr tierfreundlicher Ort: Leseratten, Bücherwürmer. Auf alle Fälle einer der gemütlichsten Orte der Schule. Man kann auch von der eigenen Couch aus Bücher suchen!

BiPec

BiPec gibt Aufwind. Das Bildungs- und Perspektiven-Coaching ist ein kostenfreies und vertrauliches Angebot, wenn Sie Probleme mit Lernstrategien oder Zeitmanagement haben, oder wenn persönliche Probleme sich auf Ihre schulischen Leistungen auswirken.
Nähere Infos unter Projekte & Events oder bei ta.vg1714199505.gnud1714199505lib@h1714199505csalo1714199505kim.a1714199505jnat1714199505

Buchungen

Haben nichts mit Geld oder Flügen zu tun. Am Ende des Semesters, spätestens zu Beginn des nächsten, entscheidet man sich, welche Gegenstände man als Nächstes abschließen ( = buchen) will. Nicht zu viel auf einmal, nichts, was sich zu sehr überschneidet. Buchungsende ist am Freitag der ersten Semesterwoche! 

D

Direktorin

Das ist die Frau mit der offenen Tür. Sie führt erste Gespräche und kümmert sich um die Organisation, um die Lehrer:innen und und und.

E

Einstufungsprüfung

Fehlende Module holt man normalerweise im Quereinsteiger-Semester nach. Ist man dennoch in einer höheren Modulgruppe und es fehlen Module, die in unteren Semestern vorgesehen sind, kann es in Ausnahmefällen Einstufungsprüfungen geben. Ein Fall für den STUKO. Die EP ist nur einmal wiederholbar, dann muss das Modul besucht werden.

Eduvidual

Ist eine E-Learning-Plattform im Internet. Eduvidual ist cool, weil viele Unterrichtsmaterialien dort abgespeichert sind. Eduvidual bietet auch Termin-Informationen. Ach ja, dort meldet man sich auch zu schriftlichen Kolloquien an.

E-Learning

Sprich: „Ilörning“. Lernen am Computer statt mit dem Lehrer. Aber eigentlich versteckt sich hinter den Links und Arbeitsaufgaben eine Lehrerperson, die das schülergerechte Menü auf unsere Lernplattform Eduvidual ins Netz gestellt hat. Auch der Mailkontakt zu den Lehrer:innen fällt unter E-Learning.

Erasmus+

Ist eine Initiative der Europäischen Union, die es Lehrkräften erlaubt, innerhalb der EU Fortbildungen und Schulen zu besuchen. Auslandsaufenthalte von Studierenden können durch Erasmus+ kofinanziert werden.
Das Abendgymnasium hat im Herbst 2023 mit “Kurzfristigen Projekten” begonnen und hofft, im Sommersemester akkreditiert zu werden.
Wozu? Es geht um Völkerverständigung, Schärfung des Demokratiebewusstseins, Horizonterweiterung – um Friedensarbeit.

I

Ilörning

siehe E-Learning

Individualphase

ist, wenn Studierende des Fernunterrichts daheim die Bücher und Skripten durcharbeiten, Arbeitsaufträge erfüllen. Wer gerne selbstständig arbeitet, findet das beflügelnd.

K

Kolloquium

Das ist eine Prüfung. Mündlich. Oder mündlich und schriftlich. Anmeldung für ein schriftliches Kolloquium? Über Eduvidual. Das macht man, wenn man ein Modul nicht positiv abgeschlossen hat. Die Note steht dann auf dem nächsten Zeugnis.

Kosten

Keine Ahnung. Ich glaub’, das gibt’s an unserem Abendgym gar nicht…

L

Lehrplan

Echt jetzt! Anleitungen für jedes Modul? 

M

Maturacoach

Ist Vera Hausleitner. Sie bietet Infotermine an und checkt die Richtigkeit der Anmeldungen.

Modul

Ist ähnlich wie ein Lego-Baustein. Jedes Fach besteht aus mehreren Modulen. Die muss man normalerweise nacheinander belegen. Wenn man ein Modul nicht schafft, versucht man’s im nächsten Semester wieder – denn Sitzenbleiben gibt es bei uns nicht!

Modulgruppe

Da es im Modulsystem keine Klassen mehr gibt, werden Studierende zu Modulgruppen zusammengefasst.

Modulprüfung

Das ist etwas für Studierende auf der Überholspur. Wer gute Argumente hat, warum er keinen Unterricht braucht (z.B. Auslandsaufenthalte, berufliche Vorkenntnisse), kann schriftlich darum ansuchen. Vorsicht: Es gibt keine Wiederholung der Prüfung.

N

Nachschularbeiten

Wer dienstlich verhindert oder krank ist, legt eine Bestätigung vor und kann an den Nachschularbeitsterminen in der vorletzten Schulwoche teilnehmen. Mir persönlich ist der erste Anflug lieber…

Nicht beurteilt

Eine Note, die es an anderen Schulen kaum gibt. Wer selten da ist oder zu wenig Leistungen erbringt, bekommt keine Note, wird also „n.b.“

Normalunterricht

Ganz normal – jeden Tag Unterricht, das heißt jeden Abend, von Montag bis Freitag.

R

Raucher:innen

Man findet sie beim Seiteneingang in der Herrenstraße – dort gibt’s nämlich einen Aschenbecher. Im 19. Jh. war in der Herrenstraße das Tabakamt. Diese Tradition wollen manche aufrecht erhalten.

Reifeprüfung

Ein anderes Wort für Matura. Das Ziel aller Anwesenden.

S

Schulbücher

Die bekommt man Ende der dritten Schulwoche, wenn man ein Fach gebucht hat. Kostenlos. Wo gibt’s denn so was?! 

Schulwarte

Haben wichtige Schlüssel. Wenn man nach 22 Uhr keinen Ausgang mehr findet, ist es gut, sie zu kennen.

Sekretär:innen

Die kenn ich! Immer freundlich, hilfsbereit. Die guten Seelen des Hauses sozusagen.

Semester

Am Abendgymnasium vergeht die Zeit schneller. Ein Semester entspricht inhaltlich etwa einem Schuljahr an der Tagesschule. Das Wintersemester dauert von September bis Februar. Das Sommersemester von Februar bis Anfang Juli.

Sozialphase

Ist, wenn sich Studierende des Fernunterrichts in der Schule treffen, um gemeinsam zu lernen.

Stammtisch

Sehr empfehlenswert, wenn man die anderen Nachteulen kennen lernen will: Tipps einholen, austauschen, lästern, Ideen finden…

Studierende

Keine Schüler, keine Studenten. Also Erwachsene, die in die Schule gehen. Gut gegendert, finde ich.

STUKO

Der Studienkoordinator. Er oder sie betreut eine Gruppe von Studierenden bei den Buchungen, erkundigt sich nach dem Studienerfolg, gibt bei Bedarf Tipps. Den wird man kaum los – er begleitet einen vom Anfang bis zur Reifeprüfung. So etwas Ähnliches wie ein Klassenvorstand.

STUKO-Gruppe

Das sind alle Studierenden, die einem STUKO zugeteilt sind. Sie sehen einander zumindest zu Semesterbeginn und bei der Zeugnisverteilung.

Supplierplan

Ganz wichtig, wenn man nicht umsonst in die Schule kommen will – auch wenn’s gratis ist. Da steht drin, ob eine Stunde ausfällt, ein anderer Lehrer unterrichtet usw.
Meine Flugstunden entfallen nie, möchte ich festhalten.

Webuntis

bildet den Stundenplan ab. Am Handy. Praktisch. Funktioniert aber noch nicht. Testphase läuft.